Bühnenpräsenz beim Vortrag
2. June 2022

3 Wege, um dein Wissen im Vortrag auf den Punkt zu bringen

 

Schneller auf den Punkt kommen: Nutze die Macht der 3 für deine klare Redestruktur

Ich erlebe es immer wieder und wieder. Es gibt so viele Vortragende, die um den heißen Brei herumreden. Sie kommen in ihrer Rede von einem zum nächsten Punkt und überfluten ihr Publikum regelrecht mit Information.  Sie reden wirr, unkonkret und auch viel zu kompliziert.

 

Zum Schluss hat dann das Publikum viel gehört und wenig mitbekommen. 

Ist das wirklich überzeugend?

Sicher nicht!

 

Die Wissenschaft liefert eindeutige Ergebnisse: Wer direkt zur Sache kommt und Klartext redet, wird als kompetenter und souveräner wahrgenommen. 

 

Neurowissenschaftler der Universität von Missouri fanden heraus, dass wir uns in unserem Kurzzeitgedächtnis nur an drei Dinge erinnern können.  Wenn sich deine Zuhörer nur an wenig Information aus deiner Präsentation erinnern können, warum solltest du deine Zuhörer mit viel zu viel Information überwältigen, wenn sich diese sowieso nur an wenig Information aus deiner Präsentation erinnern können?

 

In meinen eigenen Vorträgen und Reden, reduziere ich mein erworbenes Wissen auf 3 wesentliche Punkte. So schaffe ich es, meinem Ideen-, Wissens- und Gedankchaos mehr Klarheit und Struktur zu geben. 

In meinen Coachings tauche ich sehr tief in die Methode – die Macht der 3 – ein. Sie verleiht uns RednerInnen mehr Selbstbewusstsein und Souveränität auf der Bühne. Mehr erfährst du in meiner kostenlosen Masterclass “Dein souveräner Redeauftritt“. Melde dich gleich hier an.

 

Und auch hier in diesem Blog-Beitrag bekommst du kurze, wertvolle Information:

 

 

1. Strukturiere deine Präsentation mit einem klaren Intro, Hauptteil und Outro

Wir haben es bereits in der Schule gelernt. Ein guter Aufsatz hat einen klar erkennbaren Anfang, Hauptteil und Schluss. Genauso ist auch die Struktur eines guten Redekunstwerks.

 

Das Intro: Im Intro ist es zuallererst wichtig, Aufmerksamkeit zu schaffen. “Einen schönen Guten Tag, sehr verehrte Zuhörer und Zuhörerinnen. Ich freue mich heute hier zu sein” – kannst du dir echt sparen. Das sorgt eher für müdes Gähnen. Starte spannend wie eine Rakete und schon hast du die Aufmerksamkeit deines Publikums.

Außerdem fragt sich der Zuhörer, warum er überhaupt zuhören sollte. Diese Frage sollte gleich zu Beginn gelöst und der Nutzen für das Publikum aufgezeigt werden.

Ausserdem ist wichtig zu erwähnen, warum du in diesem Thema Experte bist und dafür brennst.

 

Im Hauptteil nutze wiederum die Macht der 3, um deine Menge an Wissen und deine Botschaft auf den Punkt zu bringen. Wie das genau geht, erfährst du gleich.

 

Mache im Outro eine Zusammenfassung über die wesentlichsten 3 Punkte, wiedehole nochmal deine Botschaft und setze eine klare Handlungsaufforderung oder rege dein Publikum zum Umdenken an.

 

 

 

2. Bringe im Hauptteil deiner Rede dein Wissen mit der Macht der 3 auf den Punkt

 

Wenn ich eine Rede über ein bestimmtes Thema halte, dann recherchiere ich wie wild. Ich lasse mein eigenes Wissen einfließen und sehe mir darüber hinaus Videos an oder lese Bücher.  Zum Schluss habe ich eine Menge an Ideen. Dann bringe ich in mein Gedanken- und Ideenchaos mehr Struktur, mit der Macht der 3. Hier erfährst du wie das geht.

 

a) BRAINSTORM: Über welche Ideen möchtest du in deinem Thema sprechen? Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt. Und behalte dabei immer das Publikum im Auge. Was ist für mein Publikum relevant? Welche Information benötigt dein Zuhörer wirklich, um den Sachverhalt zu verstehen? Einem Publikum, das zum ersten Mal über das Thema aufgeklärt wird, bringst du eher Basiswissen. Ein versiertes Publikum überzeugst du mit tiefergehender Information.

 

b) TEILE DEINE INFORMATIONEN IN DREI HAUPTGRUPPEN:
Bringe in deinem Hauptteil 3 wichtige Ideen oder Punkte, die du deinem Publikum mitgeben möchtest. Mit der Frage: „Was sind die drei relevantesten Ideen für dein Publikum“ findest du schließlich deine 3 Diamanten.
Zum Beispiel:

1. Punkt, 2. Punkt; 3. Punkt oder
Problem 2. Lösung 3. Vorteile oder
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

c) Diese 3 Hauptideen belege mit EMOTION, z.B. mit einer persönlichen Geschichte und Bildern, mit VERSTAND, z.B. mit Zahlen, Daten, Fakten, Zitaten und einem PRAXISBEISPIEL (was können meine Zuhörer mit der Information anfangen?) Somit kannst du viele verschiedene Menschen in deinem Publikum bestens ansprechen.

 

 

 

3. Habe eine Botschaft und erwähne diese 3 mal

In maximal ein bis zwei Sätzen– was ist deine Kernbotschaft, dein wichtigster Rat deines Vortrages?

Viele Redner haben keine klare Botschaft. Ein Botschaft könnte ein einfacher Satz sein – wie z.B. bei Martin Luthers King Rede: I have a dream, oder wie in einem guten Song: You’re simply the best. Unterstreiche wichtige Botschaften, indem du sie 3x hintereinander wiederholst. Somit bleibst du besser in Erinnerung.

 

 

Fazit: Ein guter Vortrag bringt Wissen auf den Punkt und hat eine klare Botschaft.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir uns max an 3 Dinge am besten erinnern können. Daher nutze die Macht der 3! Sie bringt dir als RednerIn und auch den Zuhörern mehr Klarheit und Struktur. Sie verleiht dir als RednerIn mehr Selbstbewusstsein und einen souveränen Redeauftritt.


Möchtest du noch mehr darüber erfahren, wie du als RednerIn souveräner und selbstvewusster auftrittst? Dann melde dich gerne  zu meiner 1-stündigen Masterclass  “Dein souveräner Redeauftritt” an.

 

 

 

 

 

Zur Person: Mag. Danja Bauer
Mit der Expertise aus mehr als 25 Jahren als Sängerin, Moderatorin und Rednerin auf nationalen und internationalen Bühnen ist Danja Bauer Expertin für wirksames und mitreißendes Präsentieren. Danja Bauer, vielfach ausgezeichnet, u.a. 2020 beim internationalen Redewettbewerb Toastmasters, hilft Führungskräften und Unternehmern, begeisterte Vortragsredner/-innen zu werden. Ihr umfangreiches Wissen teilt sie in Coachings, Workshops und Impulsvorträgen.

 

Kontaktiere Danja Bauer unter:
info@danjabauer.com

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Sende mir deine Anfrage!

  • Du möchtest mich engagieren?
  • Hast du Fragen, Wünsche, Anregungen?




    Danja bauer Sängerin Wien. Moderatorin für die beste Moderation in Wien und Niederösterreich (NÖ). Danja Bauer solo oder mit Band.Musik für Hochzeit, Taufe, Party. Die Partyband in Wien und Umgebung mit Danja Bauer.Hochzeitsmusik von und mit Danja Bauer, der Sängerin, Sprecherin und Moderatorin in Wien und Niederösterreich. Entertainment at it's best.