Technische Probleme bei Online Präsentationen
15. February 2022
Stimme heiser? 7 wirkungsvolle Tipps von Sängerin, Sprecherin, Moderatorin Danja Bauer
10. May 2022

Hilfe, ich rede viel zu schnell! 3 Möglichkeiten, um langsamer zu sprechen

Als Public Speaking Trainerin habe ich viele Kunden, die das Gefühl haben, ein viel zu schnelles Sprechtempo zu haben. Ihr Wunsch ist es langsamer zu sprechen.

Doch was ich oft bemerke ist, dass das Sprechtempo meiner Kunden durchaus angenehm ist.  Es mangelt vielmehr an etwas anderem…

Hier entdeckst du nun 3 Möglichkeiten, wie du deine Rede entschleunigst und zwar viel mehr als nur etwas langsamer zu sprechen.

 

1. Bringe weniger und wichtige Information

Viele packen viel zu viel Information in ihre Präsentation. Du kannst nicht alles was du willst in einer kurzen Redezeit unterbringen. Das stresst dich und deine Zuhörer.
Bringe weniger dafür wichtiger Information. Somit hast du mehr Zeit und das Gefühl, du darfst und kannst langsamer sprechen.

 

2. Hab den Mut zur Pause

Viele machen deinen Fehler und kommen von einem Gedankengang zum nächsten, von einem Punkt in den anderen, ohne ein paar Sekunden Pause zu machen.
Das beschleunigt das Sprechtempo. Obendrein kann dein Gegenüber nicht alles erfassen, was du sagst, weil du ihm keine Zeit dafür gibst.
Spiele the sound of silence, z.B. wenn du vom ersten zum zweiten Punkt überleitest. So gönnst du dir selbst und auch den Zuhörern mehr Ruhe.  Obendrein hat dein Publikum die Möglichkeit, das Gesagte zu verarbeiten.

 

 

3. Sprich langsamer wenn es wichtig wird


Viele Redner versäumen es, die Bedeutung dessen, was sie sagen, deutlich zu machen. Es ist wichtig zu wissen, welche Teile der Rede wichtig sind. Denn diese sollten stärker betont und langsamer vorgetragen werden.

 

 

Fazit


Wenn du das Gefühl hast, viel zu schnell zu sprechen, beherzige diese 3 wichtigen Punkte. Mit diesen 3 Wegen wirst du dein Sprechtempo wesentlich verbessern. Du wirst dich ruhiger fühlen. Deinen Zuhörer hilft es, die Botschaft oder den Inhalt deiner Präsentation besser zu verstehen.

 

Ist die Redegeschwindigkeit etwas ist, wo du dich verbessern willst? Kontaktiere mich gerne noch heute unter info@danjabauer.com

 

STIMMungsvolle Grüße

DANJA

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Sende mir deine Anfrage!

  • Du möchtest mich engagieren?
  • Hast du Fragen, Wünsche, Anregungen?



    Danja bauer Sängerin Wien. Moderatorin für die beste Moderation in Wien und Niederösterreich (NÖ). Danja Bauer solo oder mit Band.Musik für Hochzeit, Taufe, Party. Die Partyband in Wien und Umgebung mit Danja Bauer.Hochzeitsmusik von und mit Danja Bauer, der Sängerin, Sprecherin und Moderatorin in Wien und Niederösterreich. Entertainment at it's best.