WIE BEENDEST DU WIRKUNGSVOLL EINE PRÄSENTATION?
11. June 2020
WIE DU ONLINE RICHTIG GUT WIRKST – Fachartikel
30. July 2020

Wenn du dein Publikum nicht im Vorfeld bereits kennst, wirst du mit deinem Vortrag scheitern! Deine Redevorbereitung

“𝗪𝗲𝗻𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝘂𝗻𝘀 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗮𝘂𝘀𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻𝗱 𝗳𝘂̈𝗿 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗥𝗲𝗱𝗲 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗣𝗿𝗮̈𝘀𝗲𝗻𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝘃𝗼𝗿𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻, 𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝘂𝗻𝘀 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗮𝘀 𝗦𝗰𝗵𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗻 𝘃𝗼𝗿”

Viele Menschen präsentieren vor Menschen, doch dann fehlt da etwas. Sie erhalten nicht die Wirkung die sie gerne möchten. Die Zuhörer erinnern sich nicht an die Redner oder sie bekommen keine Kunden.

Vorbereitung ist nicht sexy. Das ist wie Wohnung zusammen räumen, bevor die Gäste kommen. Doch ob deine Präsentation oder Vortrag, ein Erfolg wird hängt sehr viel ab, wie du dich vorbereitest.

Die besten Vorträge, die mühelos vonstatten gehen, die uns bewegen und an die wir uns später erinnern, sind für gewöhnlich das Ergebnis sorgfältiger Vorbereitung.


𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝘀 𝘀𝗼 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗳𝘂̈𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗣𝗿𝗮̈𝘀𝗲𝗻𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗴𝘂𝘁 𝘃𝗼𝗿𝘇𝘂𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻?

1. Deine Zuhörer werden die Information verstehen

2. Dein Publikum wird sich an deine Rede und Botschaft erinnern

3. Du wirst die gewünschte Wirkung erzielen, sei es dass du souveräner auftrittst, deine Dienstleistung oder Produkt verkaufst oder dass du dein Publikum zum Handeln anregst.


Was gehört alles zu einer guten Redevorbereitung?

 

 

  1.  

 

 

 

Hole dir deine Checkliste zur Redevorbereitung und erfahre welche Fragen, du dir vorab stellen solltest. Lade diese Checkliste HIER herunter.

 

 

1. Kenne dein Publikum


 

Möchtest du wissen, wie dein nächster Vortrag zu mehr Applaus führt?

Der Schlüssel ist: Es geht in erster Linie um dein Publikum und nicht um dich!


Wenn ich eine Aufführung habe – sei es als Sängerin oder Rednerin - ist eine meiner ersten Fragen: Wer ist mein Publikum?

Denn ich weiß, jedes Publikum ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche. Jedes Publikum braucht ein anderes Lied. Jedes Publikum braucht eine andere Botschaft oder Rede.


Bevor du deine Rede schreibst und hältst, frage dich daher vorab:


👉 Was interessiert meine Zuhörer?

👉 Was ist ihnen wichtig?

👉 Was wollen oder sollen sie wissen?


Diese Gedanken sind der Schlüssel für eine überzeugende, wirksame Rede, die dein Publikum von Anfang bis Ende fesselt. Das führt zu deinem Applaus und Erfolg.

2. Dein roter Faden hält alles zusammen


"Ich habe so viel zu sagen und viel zu wenig Zeit".

Wie viele Vortragende klagen über dieses Leid.

Mir geht es oft genauso. Mein ganzes Wissen, Erfahrung nur in 7, 10  oder 20 Minuten zu packen - wow, das ist echt eine Herausforderung. und erfordert viel Planung.


Doch eben in der Planung scheitern wie gesagt schon viele.


Viele Vortragende reihen eine Menge Sätze und Wörter einander - und am Ende des Tages haben sie gar nichts gesagt, weil sie dem Publikum nichts geben, woran es sich festhalten kann.

Die Ursache für diese Tragödie ist, dass die Vortragenden keinen Plan für Ihre Präsentation als Ganzes haben. Ihnen fehlt der sogenannte "rote Faden". Das ist wie ein Leitmotiv, das die einzelnen Teile einer Rede zusammenhält. Alles was du in deiner Rede bringst, passt und hängt zusammen.  So etwas sollte jeder gute Vortrag haben. Statt viel zu viel sagen, reduziere ich als Redner die Zahl der Ideen und hänge sie auf diesem Faden auf. Alles, ja alles von den Punkten, Zitaten, Bildern - alles passt zusammen wie in einem Puzzlespiel.



Was bewirkt ein roter Faden?
1. Er hilft dir, vieles herauszufiltern, was du alles sagen willst

2. Er gibt dir einen Halt, der dich souveräner auftreten lässt
3. Das Publikum weiß wohin die Reise geht und kann dir folgen


Welche Gedanken solltest du dir als Redner stellen, um deinen roten Faden


Wie kommst du zu deinem roten Faden?
1. Versuche deinen roten Faden in weniger als fünfzehn Wörter zusammenfassen
2. Vermittle eine interessante Sichtweise, die neugierig macht

3. Der rote Faden ist deine Boschaft. Was sollen deine Zuhörer am Ende des Vortrages mitnehmen oder verstanden haben


Bei meinen Speak Like Music Vorträgen ist dieser: Speak Like Music - Präsentiere so wirksam, erinnerungswürdig und begeisterungsvoll wie ein guter Song und du und deine Rede sind erfolgreich."


Um deinen roten Faden entwickeln zu können, ist es wichtig, so viel wie möglich über dein Publikum in Erfahrung zu bringen.  





Leave a Reply

Your email address will not be published.

Sende mir deine Anfrage!

  • Du möchtest mich engagieren?
  • Hast du Fragen, Wünsche, Anregungen?




    Danja bauer Sängerin Wien. Moderatorin für die beste Moderation in Wien und Niederösterreich (NÖ). Danja Bauer solo oder mit Band.Musik für Hochzeit, Taufe, Party. Die Partyband in Wien und Umgebung mit Danja Bauer.Hochzeitsmusik von und mit Danja Bauer, der Sängerin, Sprecherin und Moderatorin in Wien und Niederösterreich. Entertainment at it's best.