Interview mit Danja Bauer

MESSE und EVENT, Österreichs Fachmagazin Nr. 1 für Messebusiness, Erlebnismarketing und Meetings, hat mit mir ein Interview gemacht. Mein Dank gilt dem Redakteur Christian Posch. Er hat meine gesprochenen Worte bravorös in Wort und Schrift umgesetzt:

 

Danja Bauer: Die Stimme für mehr Stimmung

Ihr Stimmorgan ist ihr Werkzeug: Danja Bauer ist erfolgreiche Sängerin, Moderatorin und Sprecherin. Auf Veranstaltungen jedweder Art trifft sie immer den richtigen Ton. Wie sie das schafft und vieles mehr erzählte uns das stimmliche Multitalent im Interview.

In schriftlicher Form ist es klarerweise nicht spürbar, aber eines können wir nach dem Interview feststellen: Diese Stimme sollte man gehört haben.

Messe & Event: Frau Bauer, Sie sind Moderatorin, Sängerin und Sprecherin. Wie hat Ihre Karriere mit der Stimme begonnen?
Danja Bauer: Ich habe schon mit acht Jahren Gitarre erlernt und habe dann bemerkt, dass ich auch eine schöne Stimme habe. Und auch im Chor war ich immer ganz vorne. Später war ich dann in einem Reisebüro und habe beim ersten Karaoke-Wettbewerb von Austrian Airlines mitgemacht – und diesen auch gewonnen, woraufhin mich eine Band kontaktiert hat, um zu fragen, ob ich bei denen singen möchte. Ich habe gesagt: „Gerne!“ So kam ich dazu, professionell als Sängerin tätig zu sein. Mittlerweile habe ich meine eigene Band und auch eigene Webseiten, mit denen ich für jeden Anlass das Richtige anbiete, sei es JUST MARRIED für Hochzeiten, JUST BORN für Taufen und JUST MUSIC für jede Gelegenheit, wo es etwas zu feiern gibt.

Auf welchen Events spielen Sie?
Hochzeiten, Taufen, Feiern, Firmenevents und auch Galas. Zu Weihnachten gibt es einige Firmenfeiern, ich bin auf dem Korneuburger Adventmarkt – wir spielen aber auch auf Schiffen. Egal welcher Anlass, wir bringen Stimmung rein.

Wie sieht es in Sachen Kundenwünsche aus?
Der Kunde kann sehr viel mitbestimmen. Wir machen viel individuelle Musik. Und wenn sich der Kunde etwas wünscht, spielen wir das gerne. Je früher wir davon erfahren, desto besser natürlich. Wir machen auch gute Mischungen aus DJing und Livemusik, sodass wir wirklich zahlreiche Wünsche ad hoc erfüllen können, sofern es zum Anlass und in das Programm passt. Das wissen die Leute auch zu schätzen.

Sie sind ja auch Eventmoderatorin, wie kam es dazu?
Das war interessehalber. Ich wollte noch mehr in den Bereich Stimme reingehen und noch mehr darüber erfahren, was Stimme eigentlich bewirken kann. Darum habe ich die Sprechausbildung bei der Schule des Sprechens bei Tatjana Lackner in Wien gemacht – eine sehr anerkannte Lehrerin. 2006 habe ich die Sprecherprüfung abgelegt und dabei die diversen Genres kennengelernt, von Werbung über Nachrichten bis hin zur Moderation. Werbung und Moderation haben mir besonders gut gefallen, da beides sehr dynamische Arten zu sprechen sind. Ich habe dann noch ein Coaching bei Moderatorenpool absolviert und heute bin ich auch in diesem Bereich tätig. Ich spreche Telefonansagen, Werbungen und mache Moderationen auf Veranstaltungen. Heuer habe ich etwa die Niederösterreichische Landesausstellung sehr intensiv moderiert, von der Eröffnung über das Genussfestival bis zur Anmoderation von Künstlern.

Es war wahnsinnig interessan,t die vielen Sprachregeln kennenzulernen. Ich würde mir auch wünschen, dass dieses Thema in den Schulen mehr Beachtung findet. Stimme und Sprache sind ganz wesentliche Faktoren, wie man einen Menschen wahrnimmt. Für die Schule und für Menschen im Allgemeinen sollte das ein wichtigeres Thema sein, denn hier könnte noch viel getan werden.

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Fähigkeiten einer Eventmoderatorin?
Das Wichtigste ist eine sehr gute Vorbereitung, eine Top-Recherche vorab. Denn mit gutem Hintergrundwissen kann man ruhig und flexibel reagieren. Man muss die Namen und die Vortragenden kennen und bereit sein zu reagieren, da diese auch oftmals verändert werden. Generell: Falls etwas Unvorhergesehenes passiert, muss man bereit sein und jede Situation spontan und charmant meistern. Eine gute Ausstrahlung ist unerlässlich und die Fähigkeit, mit dem Publikum zu interagieren, ist essenziell. Es kommt immer gut an, wenn man das Publikum miteinbeziehen kann – egal ob als Moderatorin oder als Sängerin.

Gibt es ein paar Erlebnisse in Ihrer Karriere, die Ihnen besonders in Erinnerung sind?
Da stellt sich die Frage, ob man alles sagen darf (lacht). Ich hatte immer sehr schöne Veranstaltungen, auch Firmenevents. „Carpe Diem“ im Schwarzen Kameel zum Beispiel war sehr gelungen, da gab es auch eine Modenschau. Es war fast alles dabei. Elegante Events ebenso wie volkstümliche, etwa die Landesausstellung. Da muss man sich einfach immer gut darauf einstellen, auch auf das Publikum und die Gäste. Auch sprachlich empfiehlt es sich, passend zum Event vorzutragen. Flexibilität ist Trumpf.

Gibt es vielleicht ein paar Werbespots, aus denen man Ihre Stimme kennt?
Vor Kurzem habe ich Sun Company gesprochen, da habe ich auch das Lied der Radiowerbung „Summer Magic“ gesungen. Die spreche ich auch jedes Jahr. Herold spreche ich auch wöchentlich auf Kronehit. Da stelle ich Firmen vor, die über Herold akquiriert werden.

Gibt es für Sie noch Ziele oder Pläne, die Sie besonders reizen?
Ich würde gerne weiter in diesem Bereich bleiben, es macht mir extrem viel Spaß. Mich berühren auch Livekonzerte sehr, besonders auf großen Bühnen. In einer Location wie der Royal Albert Hall oder der Oper in Sydney zu singen, wäre daher ein Wunschtraum für mich. Workshops zu Stimme und Sprache zu veranstalten, wäre für mich auch definitiv noch sehr reizvoll.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Senden Sie mir Ihre Anfrage!

  • Sie möchten mich engagieren?
  • Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?
  • Von Zeit zu Zeit sende ich Ihnen bei Interesse Infos zu Locations, Songideen und meiner Tätigkeit als Sängerin, Moderatorin und Sprecherin



Newsletter erhalten

Danja bauer Sängerin Wien. Moderatorin für die beste Moderation in Wien und Niederösterreich (NÖ). Danja Bauer solo oder mit Band.Musik für Hochzeit, Taufe, Party. Die Partyband in Wien und Umgebung mit Danja Bauer.Hochzeitsmusik von und mit Danja Bauer, der Sängerin, Sprecherin und Moderatorin in Wien und Niederösterreich. Entertainment at it's best.